Select Page
Autorin

Autorin

Dozentin

Schreibcoach

Astrid

Ule

krimi

Die Thriller

Die
Emma
Carow-
Trilogie

kreatives schreiben

Die Thriller

Jeder Autor lernt das Schreiben – allein oder mit Hilfe

Astrid Ule gibt Unterricht im kreativen Schreiben

über mich

Mein Leben ist durch das Geschichten- Erzählen geprägt

Dieses Bild repräsentiert mich ganz gut.

Es erinnert an den schönen Spruch: I may seem calm, but my mind’s a disco.

Ich schnuppere versunken am Kaffee … doch in meinem Kopf geht die Post ab, es ist bunt, laut, und alles geht.

Schließlich bin ich Schriftsteller.

Früher hat mich das überwältigt, heute weiß ich: in der Disco muss man tanzen!

Und dazu braucht man Struktur. Rhythmus. Arsch in der Hose. Also tanze ich mit dem Chaos, bis es Sinn macht, bis sich die Story ergibt. Das ist das Spannende am Schreiben: sich in den Rummelplatz der eigenen Fantasie zu stürzen, dem Bauch zu folgen – und zugleich all das ganz unauffällig mit dem Intellekt zur Geschichte zu formen.

Dazu braucht es Techniken, Übung, Selbstkenntnis. Alles Dinge, die man lernen kann – und die ich lehre.

Ich komme aus Mainz und lebe in Berlin.

Ich bin Autorin, Lektorin, Schreib-Coach und arbeite seit 2017 als Dozentin für Kreatives Schreiben im Schreibhain, Berlin.

Gemeinsam mit Eric Hansen gebe ich Online-Kurse zum Krimischreiben, und als freie Lektorin betreue ich seit Jahren Verlags-Autoren und Selfpublisher, von der ersten Idee bis zum Feinschliff.

SOMETHING HERE

Meine Bücher

Meine Bücher

Carl Sagan und ich

Meine Katze Miko

Coaching

Das Schreiben und der Zweifel

Autoren können ihr eigener schlimmster Feind sein. Zum Beispiel, wenn eine Stimme Kopf sagt. dass dass alles nichts taugt, was du da tust. Zum Schreiben gehört das Disziplin, mit diesem Zweifel umzugehen – wann man ihn richtig zum eignen Vorteil nutzen, und wenn man ihn in den Schranken verweisen muss. Auch das kann gelernt werden.

Mehr Texte und Videos

contact

Let’s Get Started

Wie kann ich helfen?